20 Jahre Waystream

Die Zeit vergeht in hoher Geschwindigkeit, insbesondere in der technologischen Entwicklung. Der Access Switch von Waystream ist seit 20 Jahren der Klassenprimus, wenn es um FTTH geht. Eine Festschrift an eine langjährige Partnerschaft.

Die Erinnerung verblasst nicht: Als Trigon AG in Bellinzona den ersten Switch von Waystream (noch unter dem Namen PacketFront) installierten, waren wir als neuer Vertriebspartner Schweiz genauso überzeugt vom Produkt, wie unser Tessiner Kunde. Seit damals wurde der Switch mit jeder neuen Version verbessert und die Geschwindigkeit vervielfacht, von 100 MBit auf 24 Ports auf 10 GBit auf allen 52 Ports. Die Vorteile sind dieselben geblieben: Anwendungsspezifische Hardware, kompatible Vorkonfiguration und Kostentransparenz für Endkunden.

Das schwedische Unternehmen beliefert uns seither für alle unsere FTTH-Kunden, die inzwischen über 40’000 aktive FTTH-Anschlüsse betreiben. René Mächler von Fiberstream 87 sagt dazu: «Die Switches von Waystream passen perfekt zu Trigon AG: Langfristig, sicher, kostentransparent und vertrauenswürdig. Der purpose-built-Ansatz macht die Installation sowie den Unterhalt unkompliziert und effizient.» Nur wenn wir uns auf unsere Partner verlassen können, können wir wiederum verlässliche Partner für unsere Kunden sein.

Internet 2001

Als der Access Switch in der ersten Version auf den Markt kam, war das World Wide Web noch in den Kinderschuhen. Wikipedia wurde im gleichen Jahr aufgeschaltet und der heutige Suchmaschinen-Riese Google feierte erst sein 3-jähriges Bestehen – während viele noch mit AltaVista nach Webseiten suchten. Einige Schweizerinnen und Schweizer werden sich noch an die Bluewin-Chats erinnern, die damals als soziales Medium avant la lettre beliebt waren. Mit der professionellen Nutzung des noch neuen Breitband-Netzes wurde der Access Switch ein wichtiger Teil im Ausbau für immer grössere Datenmengen.

Schnelle Gegenwart

Heute führt die Schweiz die Liste der am meisten mit Breitband-Internet versorgten Haushalte mit fast 50 % weltweit an (Quelle: OECD Breitband-Übertragungsraten). Gaben 2001 noch 40 % der Schweizerinnen und Schweizer an, das Internet regelmässig zu nutzen, sind es heute 90 % (Quelle: Bundesamt für Statistik), um den ganzen Globus waren es sogar nur 8 % im Jahr 2001 und heute knapp 50 % (Quelle: bitkom). Die Datennutzung verdoppelte sich in regelmässigen Abständen und die Provider waren dazu aufgefordert ihr Angebot an schnellem Internet stetig zu erweitern. Ein Held dieser Geschichte ist für die Nutzerinnen und Nutzer unbekannt geblieben – aber umso wertvoller war er für Unternehmen wie Trigon AG, der Access Switch von Waystream. Jede Version ermöglichte es mehr Daten zu transportieren, ohne dabei mit grossem Aufwand die ganzen Gerätschaften neu zu installieren. Somit waren die Kosten stets gut kalkulierbar und marktgerecht. Die nächste Geschwindigkeitsstufe kündigt sich schon an.

Vernetzte Zukunft

Internet der Dinge, Virtual Reality, Smart Metering und hybrides Arbeiten: Die Welt der Zukunft ist datenhungrig. Mit Waystream haben wir einen Partner, der bereits heute gerüstet ist, um alle Bedürfnisse an FTTx-Services zu befriedigen – sei es Fiber-to-the-home, Fiber-to-the-building oder Fiber-to-the-street. Dabei ist aber nicht nur die Kapazität entscheidend, auch den hohen Ansprüchen an Datensicherheit, Funktionalität und Unterhalt kann die Waystream-Hardware gerecht werden. Parallel zu den grösseren Anforderungen an die Technik ist die Netzversorgung auch mit Fragen der Nachhaltigkeit konfrontiert. In Brüssel debattierten jüngst die Abgeordneten zum Thema Klimaneutralität des Internets bis 2030 (Quelle: Heise online). Waystream geht seit Jahren mit gutem Beispiel voran und bietet mit sehr widerstandsfähigen Geräten (auch gegen Hitze und Wasser) sowie langlebiger Technik, die ohne grossen Aufwand aufgerüstet werden kann. Lang lebe Waystream!

Mit unseren Partnern sind wir gerüstet für weitere 20 Jahre. Und Sie als unsere Kunden auch.

Rinaldo Zanella

Mitgründer und CEO Sie verbinden Haushalte mit hochleistungsfähigem Glasfaser? Gerne zeige ich Ihnen den neusten Switch von Waystream.