Fernzugriff für Servicetechniker dank IoT
Abstand halten, Zuhause arbeiten, Mobilität limitieren – die Corona-Pandemie verändert unsere Art zu Arbeiten radikal. Fernzugriff und Fernwartung sind zwei Digitalisierungsthemen, die wir heute anpacken können.
Die durch die Corona-Pandemie verursachte, aktuelle Krise zeigt in einigen Branchen auch Chancen auf. Insbesondere wurde das viel diskutierte Homeoffice auf einen Schlag für viele Mitarbeiter möglich. Unternehmen, die bisher eher zögerlich die Digitalisierung ihrer Geschäftsabläufe umsetzten, wurden plötzlich eines Besseren belehrt und Unternehmen, die bereits weit fortgeschritten waren, profitierten von der Infrastruktur.
Spätestens jetzt – nach 7 Wochen Lockdown in der Schweiz – haben wir gelernt, dass Homeoffice und Homeschooling machbar sind. Wir sind bereit für Veränderungen. Verlassen wir also die bekannten Trampelpfade und ändern wir die Prozesse – auch in der Wartung!
Fernzugriff & Fernwartung
Nehmen auch Sie jetzt die Digitalisierung in Angriff und unterstützen Ihre Kunden und Systemtechniker mit Fernzugriff. Mit Fernzugriff auf die Installationen bei Ihren Kunden sind Sie nicht nur schneller als Ihre Mitbewerber in der Lösung von Problemen, Sie wissen auch immer Bescheid in welchem Zustand die Anlage beim Kunden ist. Ohne, dass ein Servicetechniker vor Ort sein muss.
Bevor die Maschine still steht haben Sie die Information bereits erhalten, dass z.B. das Kugellager nächstens gewechselt werden muss. Die immer stärker werdenden Vibrationen sind ein klares Indiz dafür. Dank IoT Sensoren werden die Signale in Ihre Analysesysteme geschickt. Sie können rechtzeitig das Ersatzteil bestellen und mit Ihren Kunden definieren, wann der Austausch erfolgen kann. Ganz ohne Ausfall und ohne Verlust für Ihre Kunden. Und zugleich eine Optimierung Ihrer Serviceorganisation. Ihre Kunden werden es Ihnen und Ihren Mitarbeitern danken und der nächste Auftrag ist auf Sicher!
Packen Sie die Digitalisierung heute an. Wir unterstützen Sie mit passender IoT Hardware, Software und Know-How.
Rinaldo Zanella
Mitgründer und CEO Sind Fernzugriff und Fernwartung ein Thema für Ihr Unternehmen? Gerne teilen wir unsere Expertise.