Generationenwechsel im Rechenzentrum: Direkt von 4/8G zu 32G?

Wie sieht Ihr Life Cycle Management für 4G/8G Fiber-Channel aus? Migrieren Sie auf eine 16G Lösung? Oder wagen Sie direkt den Schritt auf 32G? Wieso es sich lohnt, die moderne, kostengünstige 32G Fibre Channel SAN-Verbindung zu prüfen, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.

Es steht ein Generationenwechsel an im Rechenzentrum. Hersteller von Fiber-Channel Switches erhöhen die Übertragungskapazität ihrer Switches kontinuierlich – einige im SAN-Umfeld haben gar den Support ihrer 1G/4G und 8G Switches abgekündigt. Sie sind also End-of-Life. Als SAN-Betreiber, resp. Netzwerkverantwortliche/r müssen Sie nun agieren und in neue Switches investieren. Dies betrifft auch die Fiber-Channel Verbindungen und das xWDM Netzwerk zwischen den Rechenzentren.

Naheliegend wäre es, eine 16G Alternative zu evaluieren oder direkt auf 32G zu gehen.

Was wären die Optionen?

  • Vom Hersteller zertifizierte SFPs von einem Spezialisten beziehen
  • Billige und nicht zertifizierte Lösungen einzusetzen

Wir empfehlen Ihnen, sich eine moderne, Hersteller-zertifizierte 32G FC-Verbindung ins Rechenzentrum zu holen.

Mit den Produkten des Spezialisten Smartoptics bieten wir Ihnen eine Übertragungslösung an, die kostengünstig ist und automatisiert die Konfiguration auf die jeweilige Streckenlänge erledigt. Die Lösungen ermöglichen eine synchrone Datenreplikation, wenn das SAN über mehrere Standorte verteilt ist – eine wichtige Voraussetzung für Disaster Recovery Applikationen und Backup.

Die neue 32G FC DWDM Lösung des Herstellers Smartoptics bietet eine moderne Alternative zu den passiven Multiplexern, ohne aber deren Vorteile zu vermissen. Mit dem SmartOptics Open Line System erhalten Sie zusätzliche Leistungen, wie: Signalverstärkung, Überwachung des Datenverkehrs und die einfache Bedienbarkeit wie bei den passiven Multiplexern.

Und das wichtigste dabei: die Lösung ist Hersteller-zertifiziert von Cisco und Brocade. D.h. bei Problemen in Ihrem Rechenzentrum sind Sie auf der sicheren Seite. Die Supportleistungen sind bei zertifizierten Produkten 100% garantiert.

Und nebenbei: Smartoptics ist der führende Anbieter zertifizierter Fiber-Channel Lösungen. Zu finden auf den Kompatibilitätsmatrizen von Cisco und Brocade, bieten sie nicht nur 32G, sondern auch 10/100/200GbE.

Unser Urteil: Unabhängig von den Herausforderungen in Ihrem Netzwerk bieten wir mit den Produkten von Smartoptics eine passende Lösung, die jeder Netzwerk-Techniker, jede Netzwerk-Technikerin in Betrieb nehmen und betreiben kann, ohne spezielle Kenntnisse der WDM-Technik haben zu müssen.

Downloaden Sie sich das Whitepaper (in Englisch) zum innovativen Openline System bei unserem Hersteller Smartoptics oder melden Sie sich bei uns für mehr Informationen.

Rinaldo Zanella

Mitgründer und CEO Planen Sie ein neues Projekt oder eine Migration? Wir unterstützen Sie gerne!