Smart Metering für Elektrizitätsgenossenschaft Otelfingen

Viele Gemeinden und Energiewerke sind für die Stromversorgung verantwortlich und verfügen gleichzeitig über ein Glasfasernetzwerk, das von verschiedenen Betreibern genutzt wird. Der logische nächste Schritt: Von den Möglichkeiten profitieren und ein Smart Metering Netzwerk einrichten – aber so einfach, sicher und wirtschaftlich wie möglich. Das Smart Metering Projekt der Elektrizitätsgenossenschaft Otelfingen (EGO) ist ein Musterbeispiel für die Implementierung eines Smart Metering Netzwerks auf das bestehende Glasfasernetz.

Die Elektrizitätsgenossenschaft Otelfingen (EGO) versorgt 650 Liegenschaften mit Strom. Trigon wurde beauftragt auf dem bestehenden Glasfasernetzwerk ein neues Layer-3 (L3) Smart Metering Netzwerk zu implementieren. Wichtigstes Anliegen: Das Handling soll so einfach sein, dass keine internen Netzwerk-Kompetenzen benötigt werden. Der Unterhalt gestaltet sich komplett reibungslos, während die Verfügbarkeit sowie der sichere Zugang jederzeit gewährleistet wird. Die Kernkompetenz der EGO ist die Energieversorgung, dies soll auch so bleiben.

Out-of-the-Box-Lösung

Für das Smart Metering Netzwerk und die Implementierung der Software wurden mehrere spezialisierte Anbieter angefragt. Trigon konnte mit ihrer Out-of-the-box-Lösung überzeugen und wurde für die Durchführung des Projekts beauftragt. Für EGO bedeutet das, dass Trigon für sie ein Konzept mit einer bewährten Standardlösung entwickelt, die Netzwerkhardware und Steuerungssoftware auswählt und ein schlüsselfertiges System übergibt, das so unkompliziert im Unterhalt ist, dass das Auswechseln von defekter Hardware, wie ein Access Switch, ohne technische Kenntnisse durch die EGO vorgenommen werden kann.

Die Out-of-the-box-Lösung beinhaltet: 

  • Entwicklung individuelles Konzept
  • Planung und Definition von Hardware und Software
  • Implementierung / Installation der Waystream Router und Access Switches
  • Provisionierung mit BECS-Software von PacketFront
  • Automatisierte Dokumentierung
  • Schlüsselfertige Übergabe
  • Laufendes Monitoring / Alarming

Stabil und sicher in die Zukunft

Aufgrund des überschaubaren Projektumfangs konnte das L3 Smart Metering Netzwerk mit einem Broadband Network Gateway (Mini-BNG) umgesetzt werden – diese zentrale Steuereinheit führt die verschiedenen Smart Metering Anschlüsse zusammen, die mit dem Netzwerkcontroller (BECS) gesteuert werden können. Die Software von PacketFront übernimmt und orchestriert Service-Definition, IP-Management und Konfiguration des gesamten L3 Smart Metering Netzwerkes. Die Daten aus den Stromzählern gelangen via PLC-Anbindung in das Netzwerk und werden dann zentral verarbeitet. Mit diesen erhobenen Verbraucherdaten erfolgt die automatische Rechnungsstellung.

Mit dieser Lösung stehen für zukünftige Anwendungen alle Möglichkeiten offen, ohne bereits im Vorfeld mehr investieren zu müssen: Erweiterungen für zusätzliche Anforderungen wie ein z.B. Alarm- und Überwachungssystem für die Trafostationen können einfach ergänzt werden.«Wir haben in Trigon einen verlässlichen Partner gefunden, der mit einem Sorglos-Paket punkten kann, das seinen Namen verdient», unterstreicht Christoph Randazzo. «Das Smart Metering Netzwerk konnte ohne Schwierigkeiten in die bestehenden Abläufe eingebunden werden. Die Durchführung des Projekts war jederzeit vorbildlich, transparent, ohne versteckte Kosten – und Trigon für Fragen und Anliegen unsererseits immer sofort zur Stelle.», fasst Christoph Randazzo, Betriebsleiter und Geschäftsführer von EGO zusammen.

Trigon AG
Thumb
Die Lösung für Smart Metering ist unkompliziert vom Konzept bis zum Unterhalt. Wir haben in Trigon einen verlässlichen Partner gefunden, der mit einem Sorglos-Paket punkten kann, das seinen Namen verdient.
Christoph Randazzo, Betriebsleiter und Geschäftsführer von EGO

Lösungen im Einsatz bei EGO:

FTTH:

  • BNG / Access von Waystream

Provisionierung:

  • BECS OSS von PacketFront Software